Ausflug in die Gärten der Welt nach Marzahn

An einem schönen August-Sonntag machte sich die Besucher des Korps Berlin-Prenzlauer Berg zu einem Ausflug in den Erholungspark Berlin-Marzahn auf. Dort sind die „Gärten der Welt“ angelegt, z.B. ein chinesischer, orientalischer oder auch christlicher Garten. Es war beeindruckend, die kulturell unterschiedlich geprägten Gärten zu entdecken. Die Majore Rolf und Ursula Metzger kennen diesen Park sehr gut und führten uns daher sehr informativ durch die Gärten.

Im sogenannten „Blumentheater“ hielt Major Metzger eine spannende Andacht. Nach der geistlichen Nahrung kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Nach einem chinesischen Mittagessen machten wir später ein Picknick auf einer schönen Wiese. Da die große Hitze der letzten Wochen zum Glück vorbei war, konnten wir die wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Zum Anschluss gingen einige „Mutige“ noch in den Irrgarten, dessen Hecken aus 1225 Eiben bestehen, und in dem man immer wieder auf den falschen Weg oder gar in eine Sackgasse geführt wird. Auch ein Sinnbild für das Leben!  Natürlich fanden alle wieder glücklich den Weg hinaus, und obwohl jetzt der Zeitpunkt des Heimgehens dran war, blieb ein Teil der Gruppe noch eine Stunde länger und genoss einfach die Gemeinschaft, die wärmende Sonne und den Frieden, den so ein Park ausstrahlt. Wir können Gott für einen wirklich schönen, gesegneten Sonntag danken!

Zurück