Freizeit in Berlin-Prenzlauer Berg

Berlin-Prenzlauer Berg: Bereits seit 1994, also nun zum 18. Mal, veranstaltet das Korps Berlin-Prenzlauer Berg (Sozialsergeant Siegfried Fischer) einmal im Jahr eine Freizeit für Gemeindemitglieder und Besucher des Cafés Treffpunkt, in dem sich am Rande der Gesellschaft stehende Menschen treffen.

Gerade für diesen Personenkreis ist es ein echtes Highlight, mal aus ihrem Kiez herauszukommen und statt Stadtmief saubere, klare Landluft zu atmen. Wie jedes Jahr waren wir wieder Gäste im Diakonischen Zentrum Serrahn, an der wunderschönen mecklenburgischen Seenplatte gelegen. Geistige Gemeinschaft, gemeinsames Wandern, gutes Essen und herrliches Frühlingswetter erfrischten Geist, Seele und Körper gleichermaßen. Ein Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Korso von alten und neuen Feuerwehrfahrzeugen sowie ein Tagesausflug nach Wustrow zwischen Ostsee und Bodden und dem Besuch auf einem Erdbeer-Erlebnishof waren besondere Ereignisse in diesen Tagen. Ein besonderes Schnäppchen für Fußball-Fans war das Public Viewing des Champions League Finales in einem Evangelisationszelt. So war für jeden unserer Gruppe von 10 bis 79 Jahren etwas dabei und wir konnten froh und erfüllt wieder die Heimreise antreten.

Erwähnung finden sollte die Unterstützung der AWO, die uns zu einem Sonderpreis einen 9-Sitzer-Bus zur Verfügung stellte, und der Bundestagsfraktion der Linken, die die Reise mit 400 € unterstützte. Auch einige Privatpersonen beteiligten sich mit Spenden. Nur dadurch können sich unsere zumeist eher bedürftigen Reiseteilnehmer diese Freizeit überhaupt leisten.

Fazit: Allen hat es Spaß gemacht und Voranmeldungen für das kommende Jahr liegen uns bereits vor.
Angela Fischer

Zurück