Korps Siegen

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Bericht von der Amtseinführung für Major Alfred Preuß

Neuer Leiter der Heilsarmee in Siegen wurde eingeführt

Major Alfred Preuß übernahm am 1. Juli 2013 die Leitung der Heilsarmee-Gemeinde in Siegen. Zudem wird die Siegener Gemeinde zum Ausbildungskorps ausgebaut werden. Mitarbeiter, die sich auf den hauptamtlichen Dienst in der Heilsarmee vorbereiten, sollen hier ein qualifiziertes Gemeinde-Praktikum absolvieren können.

In der Amtseinführung kamen die Aspekte "Gemeinde-Leitung" und "Ausbildungsoffzier" zum Tragen. Neben den Gemeinde-Mitgliedern waren viele Besucher aus verschiedenen Gemeinden anwesend, um ihre Verbundenheit mit Major Preuß zu bekunden. Auch Verwandte und Freunde wohnten dem Gottesdienst bei.

In den Grußworten der Gebetsinitiative Siegerland, der Evangelischen Allianz und der Gemeinde, kam der Wunsch zum Ausdruck, dass Major Preuß im Segen Gottes wirken möge.

In seiner Predigt ging Major Preuß auf einen Text aus Jesaja 43,14-21 ein. Er betonte, dass Gott es ist, der Neues schafft. Denn er ist der Schöpfer und er lässt auch seine Gemeinde wachsen.

Zur Person

Alfred Preuß ist im Siegerland aufgewachsen und wohnt mit seiner Frau Annette seit 25 Jahren in Kreuztal. 1980 wurde er zum Geistlichen ordiniert und zum Offizier der Heilsarmee ernannt. Nach vielen Jahren der haupt- und nebenamtlichen Tätigkeit in der Freikirche übernahm er 2004 die Leitung der Redaktion der Heilsarmee in Köln. In dieser Funktion war er zuletzt für das vierzehntäglich erscheinende „Heilsarmee-Magazin“ und die Monatszeitschrift „Das Forum“ sowie für die Herausgabe von Büchern und Broschüren verantwortlich. Als Dozent an der Offiziersschule, dem Ausbildungszentrum der Freikirche, unterrichtet er Ethik und die Lehren der Heilsarmee.
Bis zum Sommer 2013 begleitete der Vater einer erwachsenen Tochter als „Geistlicher Leiter“ des Stabsmusikkorps die nationale Brassband der Heilsarmee. Er ist Vorsitzender der Evangelischen Allianz Siegen, einem Netzwerk verschiedener Kirchen und Freikirchen, und vertritt die Heilsarmee auch im Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz.

Für Großansicht auf das Bild klicken

Zurück