Eine Einladung zur Sommerparty

„Kennen wir uns nicht?“ – So wurde ich von einem Gast auf einer privaten Sommerparty in Solingen angesprochen, zu der ich als Vertreterin der Heilsarmee kurzfristig eingeladen worden war. Der Gastgeber, ein Solinger Geschäftsmann, hatte auf seiner Einladung geschrieben, dass an diesem Abend für ein soziales Projekt gesammelt würde, aber nicht, wofür genau.

So war ich nun als vorangekündigter Überraschungsgast in meiner Uniform da und hatte Informationsmaterial sowie die Sammelbüchse mitgebracht. Es wurde ein unvergesslicher und sehr langer Abend. Einige der rund 60 Gäste waren von der anderen Seite der Welt zu dieser Feier gekommen und kannten die Heilsarmee teilweise aus ihren Heimatländern. Der Gastgeber hielt nicht nur eine feurige Spendenmotivierungsrede („Wenn ihr in der Welt unterwegs seid, denkt daran, dass die Heilsarmee überall so viel Gutes tut!“), die ich nicht besser hätte halten können; er ging auch anschließend noch mit mir zu jedem Einzelnen und fragte, ob er denn schon etwas gespendet hätte. Und alle gaben sehr gerne, die Spendenbüchse war anschließend übervoll.

Diese Gebefreudigkeit und die anschließenden vielen, persönlichen Gespräche auf der Party haben mich berührt. Ich bin sehr dankbar für die neuen, guten Kontakte, und das Korps freut sich über die finanzielle Unterstützung. Gott schenkt immer wieder Chancen, die uns überraschen. Das Einzige, was wir machen müssen: bereit und offen für sein Wirken sein. Dabei sorgt Gott für unsere sozialen Projekte, und er schenkt das Gedeihen, wenn wir zum Dienen bereit sind. Übrigens kannte ich den oben genannten Gast gar nicht. Aber offensichtlich ist die Heilsarmee in unserer Stadt gut präsent, sodass ich ihm bekannt vorkam.

Ute Freund

Zurück