Frauenfrühstück „unterwegs nach Bethlehem“

Zu einem Frauenfrühstück der ganz besonderen Art haben sich an einem Samstagmorgen im Juli rund 50 Frauen im Korpssaal versammelt. Zu Gast war Birgitt Schubert, die uns in einer Lesung aus ihrem Buch „Unterwegs nach Bethlehem“ auf ihre Lebensreise mitnahm. Als gläubige Christin, Lehrerin und zweifache Oma bekam diese lebensfrohe Frau vor einigen Jahren Brustkrebs. In ihrem Buch erzählte sie von den verschiedenen Stationen ihres Lebens und ließ uns durch das Vorlesen kurzer Abschnitte daran teilhaben.

Das Besondere war, dass Biggi (wie sie von allen genannt wird) Gegenstände ihres Lebensweges in drei Kisten (gelb, lila und weiß) gepackt hat, was auch ein wesentlicher Teil ihres Buches ist. Einige dieser Gegenstände hatte sie dabei und las die dazugehörigen Abschnitte. Zum Beispiel zeigte sie uns ihren Perückenständer in der lila Kiste (die Farbe, die sie überhaupt nicht mag), der sie an die Zeit der Chemotherapie erinnert. Es war ein sehr kurzweiliger und lustiger, aber auch besinnlicher Vormittag. Wir werden alle in Erinnerung behalten, wie sie auf die Frage nach ihrem „Lebensmotto“ alles aus der Hand legte, beide Hände öffnete und sagte: „Ich kann nie tiefer fallen als in Gottes Hand, aber die Hände sind offen und ich darf auch empfangen und mich über alles Schöne freuen.“

Hildegard Friedrichsen

Zurück