International Staff Band begeistert in der Lutherkirche

Ein mit musikalischen Höhepunkten gespicktes Wochenende erlebten wir in Solingen mit der International Staff Band. Diese faszinierte nicht nur durch ihr musikalisches Können – auch die herzliche Gemeinschaft bei den Freiversammlungen, dem Konzert und den Zwischenzeiten begeisterte und tat wohl.

Zum Konzert am 29.03. war die voll besetzte Lutherkirche erfüllt mit Gotteslob, das die Herzen berührte. Sowohl die ISB als auch die German Staff Band zeigten ihr Können in den verschiedensten Klangfarben. In kurzen, klaren Worten wies Kapellmeister Heinrich Schmidt während der Überleitungen zu den einzelnen Musikstücken darauf hin, dass es immer darum geht, Gott in den Mittelpunkt zu stellen, und dass bei ihm allein das ewige Heil liegt.

Die beiden Bands gestalteten am Sonntag in zwei befreundeten Gemeinden den Gottesdienst musikalisch und erfreuten damit die bunt gemischten Gottesdienstbesucher. Den Abschluss des Wochenendes bildete eine offene Probe, die für Zuhörer und Musiker gleichermaßen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. In der anschließenden Ansprache wurde Heinrich Schmidt für sein treues und unermüdliches Engagement vom Bandmaster der ISB, Dr. Stephen Cobb, geehrt.

Mein persönliches Highlight war, neben den musikalischen Erlebnissen, die gute und reibungslose Zusammenarbeit hier im Korps, gerade auch im Vorfeld. Sie ließ das gesamte Wochenende zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis werden.

Kapitänin Christiane Walz

Zurück