Juniorsoldateneinreihung und Konfirmation

Die Korpsfamilie in Solingen freut sich über Zuwachs. Mit einem Luftsprung reagierte der achtjährige Joshua auf seine Ernennung zum Juniorsoldaten. Zuvor hatte er während des Gottesdienstes deutlich gemacht, was ihm in der Vorbereitungszeit wichtig wurde und wie er sich für Gottes Sache einsetzen möchte. Annika Noack-Ebeling und Susan Kolpatzik hatten Joshua während der Vorbereitung zur Seite gestanden. Beide erklärten ihrerseits, dass auch sie selbst sehr viel mitnehmen konnten und durch den gemeinsamen Unterricht gesegnet wurden.

 

Drei Wochen später erlebte das Korps Solingen einen wunderschönen Festgottesdienst mit den beiden Konfirmanden Henri und Julia. Nicht nur das Programm wurde im Vorfeld von den beiden festgelegt, sie waren auch während des Gottesdienstes aktiv beteiligt. Zeugnishaft erläuterten beide das von ihnen gewählte Thema „Gott im Alltag erleben“ auf ganz unterschiedliche Art. Laut und deutlich bestätigten dann Henri und Julia ihren Glauben an Jesus Christus und ihre Zugehörigkeit zu Gottes großer Familie.

In ihrer Predigt gab eine der Patinnen, Kapitänin Mareike Walz, den beiden eine Handvoll guter Ratschläge mit, wie sie ihren Glauben an Jesus im Alltag bewusst umsetzen können: durch Glauben, Gottes Wort, Gehorsam, Gebet und Gemeinschaft. Die Korpsfamilie, die Freunde und die angereisten Familien freuten sich sehr mit den Konfirmanden.

Christiane Walz

Zurück