Kinder- und Jugendgottesdienst

Die Jugendgruppe des Korps Solingen (Kapitäne Christiane und Oliver Walz) hatte sich vorher getroffen, um diesen Gottesdienst zu planen, zu organisieren und zu gestalten. Viele gute Ideen kamen zusammen. Über das Thema war man sich schnell einig: die Gemeinschaft in der Gemeinde.

In der lockeren Atmosphäre des Heilsarmeesaals konnten wir entweder wie gewohnt auf Stühlen oder auf dem Sofa bzw. auf großen Sitzsäcken sitzen. Beim abwechslungsreichen Programm wurden allerlei außergewöhnliche Sachen gemacht. Kinder und junge Erwachsene führten gemeinsam eine modernisierte Version der Bibelgeschichte „Der barmherzige Samariter“ auf. Außerdem wurde eine kindgerechte Geschichte erzählt, die eine Verbindung zwischen dem Thema Gemeinschaft und dem Sinnbild eines Puzzles herstellte.

Danach gab es noch eine „kreative Zeit“. Unter anderem besuchte auch eine neue, junge Familie den Gottesdienst und hatte mit allen Anwesenden besonders Spaß an der Überraschung im letzten Teil: Jeder bekam zwei Stücke Papier, eins davon war weiß, das andere war ein kleiner Ausschnitt aus einem großen Bild. Wir sollten diesen Ausschnitt nachmalen und dabei unserer Fantasie freien Lauf lassen. Dazu versammelten sich alle an Stehtischen, wo viele bunte Filsstifte, Bunt- und Aquastifte und Wassermalfarben warteten. Von Kindern ab zwei Jahren bis hin zu Erwachsenen über 80 Jahre – jeder machte mit und alle hatten Spaß dabei. Dabei konnte man sich auch gut unterhalten und sich gegenseitig helfen. Am Ende entstand ein Bild aus verschiedenen Werken, die zusammengeklebt wurden.

Das Zusammenspiel der einzelnen Elemente des Gottesdienstes machte deutlich, dass wir alle gleich wichtig in unseren Korps sind. So ergeben wir gemeinsam das bunte Gesamtbild, denn Jesus kann jedes „Puzzleteil“ gebrauchen. Nach dem Gottesdienst kamen wir beim Steh-Kaffee ins Gespräch miteinander und konnten das fertige Bild und seine Botschaft bewundern und uns inspirieren lassen.

Kapitänin Chr. Walz

Zurück