Stuttgart-Bad Cannstatt

Stuttgart-Bad Cannstatt: Wenn ein Korps 115 Jahre alt wird, dann gibt es etwas zu feiern – so im Korps Stuttgart-Bad Cannstatt (Kapitänin Sabine Lewin-Kramm). Salutisten und Freunde der Heilsarmee waren zu der Jubiläumsversammlung gekommen, an deren Gestaltung sich viele beteiligt hatten.

Gastrednerin war die Divisionsoffizierin der Süd-Division, Majorin Fernanda van Houdt, die das Bibelwort "Es ist gut, auf den Herrn vertrauen, und nicht sich verlassen auf Menschen" aus Psalm 118,8 in den Mittelpunkt stellte. Sie zeigte auch, dass sich dieser Bibelvers – umrahmt vom kürzesten und längsten Kapitel der Bibel – genau in der Mitte von Gottes Wort befindet!

Bruder Lauer führte in einer Korps-Chronik unter dem Thema "Streifzüge durch die Geschichte des Korps Bad Cannstatt" ausführlich aus, wie die Arbeit der Heilsarmee an vier verschiedenen Standorten vorangetrieben wurde. Major Rolf Knötzele und Schwester Volz untermauerten dies mit ihrer aufwändigen Bildercollage zu den Bereichen "Korps", "Musik" und "Heimbund", geschmückt mit alten Zupf- und Blasinstrumenten. Ergänzt wurde dieser Blick in die Vergangenheit mit Berichten von Zeitzeugen.

In seinem Grußwort erwähnte Pastor Schaar, Leiter der Evangelischen Allianz in Bad Cannstatt, die gute Zusammenarbeit mit der Heilsarmee und die bahnbrechen-de Arbeit unter ihrem Gründer William Booth. Einen wichtigen Raum in dieser Versammlung nahm die Musik ein. Die Wirtschaftsmission-Sänger boten charakteristische Lieder, ein Trio erfreute mit einem selbstkomponierten Kanon und die Stuttgarter Kapelle unter Leitung von Bruder Bernlöhr sorgte für die allgemeine musikalische Umrahmung. Natürlich durfte auch das Gründerlied "O Meer voller Liebe" nicht fehlen. So erlebten wir ein fröhliches Fest zu Gottes Ehre.

Kapitäntin S. Lewin-Kramm

Zurück