Stuttgart-Bad Cannstatt

Eine Soldateneinreihung ist ein besonders wichtiges, feierliches und nicht alltägliches Ereignis in einem Heilsarmeekorps.

Deshalb war der Korpssaal in Stuttgart-Bad Cannstatt (Kapitänin Annette Belz) gefüllt mit erwartungsvollen Versammlungsteilnehmern aus nah und fern, als Frau Major Ursula Wahlenmeier zu Beginn Psalm 106,1 vorlas: "Halleluja! Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich."

Bruder Leon Mateta-Kingani hatte sich entschlossen, sein Gelübde zu erneuern und Gott als Heilssoldat zu dienen. Er kommt aus einer großen Heilsarmeefamilie in Angola und hat, nachdem es ihn mit seiner Familie nach Deutschland verschlagen hatte, hier wieder den Kontakt zur Heilsarmee gesucht. Während seiner Rekrutenzeit, in der er von Major Rolf Knötzele begleitet wurde, erwies er sich als eifriger und (sanges-)freudiger Mitarbeiter. Er beteiligte sich regelmäßig an den Missionen und anderen Korpstätigkeiten.

Nachdem Kapitänin Belz die Bedeutung der Soldateneinreihung erklärt hatte, wurde das Lied des Heilsarmeegründers William Booth gesungen: "Mit Feuer tauf uns, Jesus Christ". Anschließend verfolgten Familienmitglieder, Landsleute und Freunde von Leon Mateta-Kingani zusammen mit den Kameraden aus dem Korps, wie der neue Soldat feierlich in die Korpsgemeinschaft aufgenommen wurde. Er verlas die Kriegsartikel der Heilsarmee und unterzeichnete sie. In seinem Zeugnis bezog er sich auf seinen Lieblingsvers aus dem Lukasevangelium (15,24): "Dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden."

Kapitänin Belz erläuterte in ihrer Bibelansprache den Glaubensweg der Christen, es folgten Fürbittegebete, bevor Major Friedrich Wahlenmeier die Versammlung mit dem Segen beendete.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es noch viele interessante Gespräche auf Französisch, Portugiesisch, Lingala und Schwäbisch. Die Freunde von "African Swing Salvation" brachten mit beschwingten afrikanischen Rhythmen und Tänzen ihre Begeisterung und Freude über Gott zum Ausdruck.

Die Salutisten aus Korps Bad Cannstatt freuen sich über die Verstärkung und heißen Bruder Mateta-Kingani in ihren Reihen herzlich willkommen!

ILAR

Zurück