Weihnachten und Silvester 2016 in Stuttgart

Zu den Seltsamkeiten der deutschen Weihnachtskultur gehört es, dass wir inneren Zwang verspüren, es mit Menschen zu verbringen, die wir gerne haben. Oder glauben, dass wir sie gerne haben müssten. Doch leider gibt es viele Menschen, denen es an solchen Beziehungen fehlt. Die gerne Weihnachten wie alle "anderen" feiern wollen, es aber nicht schaffen, weil sie eben niemanden haben, der sie so gerne hat, dass er mit ihnen Zeit verbringt.

Gerade solche Menschen finden in der Heilsarmee in Stuttgart an Heiligabend ein Zuhause und eine Gemeinschaft von Menschen, die mit ihnen Heiligabend feiert. Menschen, die sich im Vorfeld fürsorglich um einen perfekt gedeckten Tisch kümmerten. Menschen, die dafür sorgten, dass wir nicht nur ein gutes Essen und leckere bunte Teller mit Weihnachtsleckereien bereitstellen konnten, sondern auch jedem Gast beim Ausklang ein kleines Geschenk überreichen konnten. Menschen, die an Heiligabend nicht nur mithalfen, die über 160 Gäste mit Essen zu versorgen, sondern auch, damit unsere Gäste sich wohl- und wertgeschätzt fühlten - zum Beispiel durch musikalische Untermalung, Lied- oder anderen Vorträgen.

So viele unterschiedliche Menschen hatten Anteil an dieser seltsam fröhlichen Tischgemeinschaft. Da gab es Männer, Frauen und Kinder, Schwaben und Reingeschmeckte, Reiche und Arme, Familien und Singles. Jeder durfte etwas schmecken, fühlen und sehen von dem Wunder, das Weihnachten ausmacht: Gott erbarmt sich über seine Kinder, und rennt ihnen mit weit ausgebreiteten Armen entgegen.

Unser Dank für diese Feier geht in erster Linie an Gott, der der Ursprung der Feier ist und der auch diesmal wieder in allem da war, an die über dreissig Mitarbeitern, die teils im Vorfeld, teils bei bzw. auch nach der Feier fleissig mitangepackt haben, und alle andere, die in welcher Form auch immer zu dieser Feier beigetragen haben :-)

Auch an Silvester waren wir - nein, nicht wieder 160, aber doch 65 Leute, die gemeinsam den Jahresabschlussgottesdienst erlebten.

In der Predigt ging es darum, dass Gott die einzelnen Bausteine unseres Lebens - Beziehungen, Vergangenheit, Familie, Fähigkeiten etc. - zu einem Gesamtbild zu seiner Ehre zusammenstellen kann und möchte, wenn wir ihm unser Leben anvertrauen.

Außerdem konnten wir auch wieder die Losungen für uns persönlich und für Korps Stuttgart und Bad Cannstatt sowie die jeweiligen Frauenkreise ziehen.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein konnte sich jeder beim Mitbringbuffet bedienen - da gab es Maultaschen bei Kassler, verschiedene Salate, Fleischküchle, Fingerfood und viele andere Leckereien.

An den Tischen kam es zu interessanten Unterhaltungen, Gelächter, gutem Austausch, so dass es ein rundum schöner Jahresausklang war.

Wir sind Gott für diesen Abend dankbar - und auch jedem, der auf seine Weise dazu beigetragen hat.

Und wir sind gespannt, was Gott mit uns im kommenden Jahr vorhat.

Zurück