Der Mann, der Leben schenkt


von Redaktion


1 Kommentare

Wie sauber ist Ihre Wohnung? Wissen Sie, was Sie anziehen sollen oder wie Sie sich dünn essen können?

Beim Zappen durch die Fernsehkanäle stoßen wir auf Sendungen, in denen wir beraten werden, wie man sich um sein Haus kümmern sollte, wie man am besten aussieht, wie man sich richtig ernährt und wie man – falls vorhanden – seine Kinder erzieht.

Es gibt zahllose Experten, die uns sagen, wie wir das Beste aus unserer Wohnung, unserer Kleidung und unserer Ernährung herausholen und uns insgesamt wohler fühlen können. Es sind die Lebenstrainer der Medien, die kostenlos zu uns nach Hause kommen.
 
Nur gut, dass sie im Fernsehen kostenlos sind, denn ein persönlicher Lebenstrainer kann sehr teuer sein. Für bis zu 200 Euro die Stunde helfen diese Gurus ihren Klienten bei der Ermittlung und Umsetzung ihrer persönlichen Ziele.

Es gibt zahlreiche Annoncen in den Zeitungen und im Internet, die Erfolg mithilfe eines persönlichen Lebenstrainers anbieten oder bisweilen sogar „garantieren". Manche Menschen fragen sich vielleicht, wie wir in der modernen Welt jemals ohne ihre Hilfe auskommen können.

Doch das führt zu der Frage, ob wir wirklich jemanden brauchen, der uns sagt, wie wir leben sollen, was wir anziehen sollen, wo wir wohnen oder mit wem wir eine Beziehung eingehen sollen.

Das Leben ist eine Reise, und wir tun gut daran, uns an jemandem zu orientieren, der uns dabei leiten kann. Doch das kann nur jemand sein, der uns völlig versteht, der uneigennützig ist und nichts anderes als unser Bestes im Blick hat.

Es klingt vielleicht unmöglich, so jemanden zu treffen – aber das ist es nicht. Jesus erfüllt all diese Kriterien.

Als er auf der Erde lebte, sagte er: „Ich bin … das Leben", Johannes 14,6. Das Leben, das Jesus verkörpert, ist ein Leben der Fülle, in dem wir das Beste aus jedem Tag herausholen, ungeachtet der Umstände.

Jesus kann uns nicht nur durch das Leben leiten, sondern er ist auch die Quelle eines erfüllten und sinnvollen Lebens. Wir brauchen nicht viel Geld für Lebenstrainer auszugeben, wenn der beste Trainer von allen zur Verfügung steht. Wenn wir beschließen, ihm nachzufolgen, wird Jesus uns zeigen, wie wir in unserem Leben aufräumen und ein großartiges Leben genießen können, das ewig anhält.

Paul Holifield/HM

Zurück

Kommentare

Sehr schön!

Von Dreaggy |