Wieviel wiegt ein Herz?


von Redaktion


0 Kommentare

„Wieviel wiegt ein Herz?“, fragte sich der kleine Igel. Die Frage war auf einmal in seinem Kopf gewesen und ließ ihn nicht mehr los.

Er konnte sein Herz pochen fühlen, wenn er die Pfote ganz fest auf die Brust presste. Doch, wie schwer war nur dieses Ding?

Der kleine Igel lief zu dem Schreibwarengeschäft an der Ecke. Dort hatte er verschiedene Herzen liegen sehen. Er betrachtete die Herzen ausgiebig: das Specksteinherz und das Plüschherz, den Anspitzer in Herzform und den herzigen Radierer.

Schnell zählte er sein Taschengeld. Für alle Herzen würde das Geld nicht reichen.

Der kleine Igel entschied sich für das Specksteinherz und den Radierer. Einen neuen Radierer brauchte er sowieso. Die Herzform war vielleicht nicht so ideal für ihn, aber der Radierer war glücklicherweise schwarz und die Spitze ließ sich hoffentlich runden.

Das Specksteinherz war ein ideales Geschenk für seine Mutter zum Geburtstag, der in den nächsten Tagen bevorstand. Seine Mutter hatte erst gestern mit einem Seitenblick in seine Richtung erwähnt, dass sie sich einen Briefbeschwerer wünschen würde. Da kam das Steinherz gerade recht.

Nun an die Kasse, die Herzen bezahlt, dann schnell nach Hause und die Waage aus dem Küchenschrank geholt.

Das Steinherz wog 375 g, der Radierer 10 g. Mit den unterschiedlichen Ergebnissen kam der kleine Igel nicht weiter. Wie schwer war denn nun ein Herz?

„Was machst du da?“, ertönte eine Stimme hinter ihm.

Erschrocken fuhr der kleine Igel herum. „Ich möchte wissen wie schwer ein Herz ist“, erklärte er seiner Mutter, die in der Küchentür stand. „Ich hab diese Herzen gekauft um das Gewicht feststellen zu können, doch das Steinherz wiegt 375 g und der Radierer nur 10 g. Jetzt weiß ich immer noch nicht wie schwer ein Herz ist“, seufzte der kleine Igel. „Aber ich will das wissen“, fügte er trotzig hinzu und fuhr etwas kleinlaut fort: „Mami, weißt du wie schwer ein Herz ist?“

„Tja, mein kleiner Rabauke, das Gewicht von Herzen wird nicht in Gramm gewogen“, sagte die Mutter zärtlich. „Das Gewicht eines Herzens wird durch die Fähigkeit zu lieben bestimmt.“

Heidrun Edwards
HM 2007-42

Zurück

Einen Kommentar schreiben