Kinderweihnachtsfeier

Am zweiten Adventssonntag kamen zahlreiche Kinder mit den dazugehörenden Erwachsenen zu dieser besonderen Weihnachtsfeier. Als Gast war aus Köln Majorin Stefanie Honsberg dabei. Die Krippe, die im Saal auf alle wartete, kann eine besondere Vorgeschichte aufweisen: Zwei alleinstehende Mieter aus unserem Haus, beide regelmäßige Besucher des Männertreffs, haben sich, ermutigt durch Majorin Belz, gemeinsam an die Arbeit gemacht. Viele Stunden lang schraubten, klebten und sägten sie, bis diese wunderschöne Behausung der Heiligen Familie fertiggestellt war. Nun war die Aufregung der kleinen Kinder, aber auch der Eltern, spürbar, als der Saal zu Beginn der Feier bis auf die Krippe und den prächtigen Weihnachtsbaum ganz ins Dunkel getaucht wurde. Gespannt erwarteten Eltern, Großeltern, Angehörige und Freunde, was nun geschah:

Alle Kinder des Kidstreffs sowie drei Mitarbeiterinnen gingen mit je einer LED-Kerze in den Händen durch die Reihen und sangen das Lied: „Tragt in die Welt nun ein Licht …!“ Es folgten einige Lieder der Gitarrenschüler, unterstützt vom Gesang des Publikums. Ein Highlight für die 5- bis 14-Jährigen war „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Mit anschaulichen Bewegungen wurde das Lied auf der Bühne aufgeführt! Da gab es viel zu lachen. Den ernsteren Teil gestaltete Majorin Stefanie Honsberg: Zunächst las sie uns die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vor.

Dann verkleidete sie sich als „Wirtin von Bethlehem“, die es im Nachhinein sehr bedauerte, dem Jesuskind keinen guten Platz angeboten zu haben. Im Saal herrschte nachdenkliche Stille, nur – wie passend! – ein Kleinkind musste beruhigt werden. Nach der Kaffeepause war es an der Zeit, jedem Kind sein Geschenk und eine „süße Tüte“ zu überreichen. Die Kinder vor allem, aber auch ihre Eltern und andere Besucher bedankten sich herzlich für die gelungene Feier. Vielleicht denkt mancher noch einmal darüber nach: Habe ich Platz für Jesus, wenn er heute an meine Tür klopft?

Daniela Kassapidis, Majorin Annette Belz

Zurück