Teens-Wochenende in Holland

Fünf Mädchen des Teenstreffs vom Korps Wuppertal fuhren Mitte Oktober mit drei erwachsenen Begleitpersonen für ein Wochenende nach Zeeland/Holland. Nach einer langen Autofahrt mit vielen Stunden Stau kamen wir sehr müde gegen 20 Uhr in Holland an. Nach einem gemeinsamen Abendessen erkundeten wir ein wenig den Campingplatz und hatten noch einen schönen gemeinsamen Abend mit vielen Gesprächsthemen. Zum Abschluss des Tages erhielten wir einige Unterlagen zum Thema Gebet; wir haben uns einige Gedanken zu diesem Thema gemacht und beendeten den Tag mit Gebet. Den zweiten Tag verbrachten wir in Renesse, wo wir am Vormittag den Strand und am Nachmittag den Ort besuchten. Den Abend verbrachten wir gemeinsam in unserem Mobilheim auf dem Campingplatz.

Bei der Andacht am Sonntag sprachen wir über unterschiedliche Gebetsformen: Bitte, Fürbitte, Dank, Lob und Anbetung. Wir haben an diesem Wochenende verschiedene Texte dazu gelesen und gesungen. Was ich persönlich am besten fand, war der Psalm-Rap „Und ob ich schon wanderte“. Diesen Rap haben wir in zwei Gruppen eingeübt und dann am Sonntag vorgetragen. Und wir haben auch über den Hintergrund dieses Raps gesprochen: Es ging um einen ungepflegten Mann, der in die U-Bahn einstieg und sich neben eine junge Frau setzte – die sich nicht wirklich gefreut hat. Der Mann schaute nur geradeaus und brabbelte: „Der Herr ist mein Hirte …“ Dann stiegen zwei Typen ein und belästigten den Mann und der brabbelte weiter: „Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal …“ Und dann spricht er die Jungs ganz direkt an und sie lassen ihn in Ruhe. Der Mann wurde von Gott beschützt und genauso werden auch wir von Gott beschützt. Die Andacht hat mir gut gefallen und ich habe viel davon für mich persönlich mitgenommen.

Laura (Jugendliche im Teenstreff)

Zurück