Eine Zukunft für Korps Chemnitz 614

Mit vereinten Kräften konnten wir vor genau einem Jahr den bereits zweiten Umzug des Korps Chemnitz 614 bewältigen. Die Räume in der Arno-Schreiter-Straße müssen zum großen Teil noch renoviert werden. Doch sie haben einen entscheidenden Vorteil: Sie gehören der Heilsarmee und können langfristig unser Zuhause bleiben! Inzwischen hat sich schon manches getan: Die Sanitärräume wurden erweitert, ein Geländer am Eingang errichtet, eine Küche für den Café-Betrieb installiert und die Stromanschlüsse verbessert. Wir konnten das Café 614 neu einrichten und das Nachbarschafts- und Frauenfrühstück wieder aufnehmen. Mit gespendeter Geburtstagstorte und einem Grillfest feierten Mitglieder, Ehrenamtliche, Besucher und Umzugshelfer das erste Jubiläum im neuen Zuhause. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die ersten Entwürfe für den Umbau gemeinsam diskutiert. Die Turbulenzen der vergangenen Jahre haben manche den Mut verlieren lassen. Doch alle, die noch dabei sind, sind sich einig: Es gibt eine Zukunft für Korps Chemnitz 614 – getreu unserem Motto aus Jesaja 61,4: „Sie werden die alten Trümmer wieder aufbauen und, was vorzeiten zerstört worden ist, wieder aufrichten; sie werden die verwüsteten Städte erneuern, die von Geschlecht zu Geschlecht zerstört gelegen haben.“

Esther Müller-Vocke

Zurück