Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Heilsarmee in Göppingen!
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit und unser Gemeindeleben hier in Göppingen interessieren.
Die Heilsarmee ist eine evangelische Freikirche, die sich auf vielfältige Weise engagiert.
Seit 1899 ist die Heilsarmee in Göppingen tätig.

In einer Zeitung aus dem Jahr 1929 war zu lesen:

„Immer ist die Heilsarmee bemüht, Not zu lindern, wo sie sie findet und die Menschen durch Wort und Schrift für die gute Tat zu gewinnen.“

Diesem Ziel ist die Heilsarmee bis heute treu geblieben. Die Liebe, die wir durch Christus erfahren haben, treibt uns Gutes zu tun. Nach wie vor hilft die Heilsarmee Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, und bietet jedermann ein geistliches Zuhause.

Neben dem Gottesdienst am Sonntag um 10:00 Uhr, bieten wir unter der Woche ein abwechslungsreiches Programm an.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns Kontakt aufzunehmen und sich über uns zu informieren.

Kapitän Eric Olson Kapitänin Rachael Olson
Korps & Männerwohnheim Göppingen
Kapitän Eric Olson &
Kapitänin Rachael Olson

Vision 2030 / Gemeinde und Männerheim Göppingen

Eine Korpsgemeinde ist ein unselbstständiger Teil der Heilsarmee in Deutschland, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Heilsarmee in Göppingen unterhält außerdem ein Männerwohnheim.

Für diese beiden Einrichtungen der Heilsarmee in Göppingen – die sich zusammen in einem Gebäude befinden – hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet um festzulegen, in welche Richtung sich die Arbeit für die nächsten 15 Jahre entwickeln soll.

Unsere Schwerpunkt

1. Auf dem geistlichen Gebiet
Wir wollen unsere Mitglieder, Besucher und Heimbewohner aufgrund der biblischen Lehre und durch den Geist des Gebetes dazu bringen „in Christus“ zu leben Wir wollen ihnen helfen, die befreiende Botschaft „Christus für uns, in uns und durch uns“ auszuleben um dadurch im „Geist und nicht im Fleische zu wandeln“ – wie die Bibel es sagt: Jesus schafft alles Gute in mir. Ich muss nichts aus mir selbst – also ohne ihn – schaffen! Daran zu glauben, führt aus der Verlierer-Frustration zu einer Gewinner-Kondition.

2. Auf dem sozialdiakonischen Gebiet
Wir wollen den Schwachen, Hilflosen und Kleinen von Göppingen unsere besondere Zuwendung schenken. Alle Menschen sind der besonderen Zuwendung Christi würdig. Aber ganz im Sinne der Vision von Generalin Linda Bond „Ich sehe eine geisterfüllte Armee, die vorwärts geht in die Welt der Verletzten, Gebrochenen, Verlassenen, Enteigneten und Verlorenen“, wollen wir dies besonders für Kinder und Mütter und für Männer ohne festen Wohnsitz in unserer Stadt tun.

UNSERE ANGEBOTE in Göppingen

Seniorenarbeit

Café Lebensfrage

Bibelkreis

Im Moment nicht wegen Corona

Ehrenamtliche Mitarbeit

In den Bereichen Kleiderkammer und Brotausgabe

Lebensmittelausgabe

Brot und Kuchen

Kältehilfe

Wir haben einen Notplatz oder bieten Hilfe an, dass Betroffene in die städtischen Programme kommen

Sozialstunden können hier abgeleistet werden

In den Bereichen Männerwohnheim, Hauswirtschaft und Garten

Vertreten in regionalen Netzwerken

Facebookseite und Evangelische Allianz vor Ort, Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, Treffen der diakonischen Einrichtungen im Landkreis Göppingen

Brassband

Wegen Corona ausgesetzt

Seelsorgeangebote

Kleiderkammer

Kleiderkammer nach Bedarf

Sozialberatung

Suchthilfe/-prävention

Topfkollekte

Übernachtungsmöglichkeiten

Notschlafstelle, 36 Betten im Männerwohnheim

Weihnachtsfeiern/-aktionen für einsame und bedürftige Menschen

Gemeinschaft & Glaube

Für Männer im Heim: ein Mal die Woche Männerfrühstück

Termine

Neuigkeiten - Korps & Männerwohnheim Göppingen

Online-Gottesdienst (YouTube-Video) der Heilsarmee in Göppingen mit Kapitänin Rachael Olson.

Online-Gottesdienst (YouTube-Video) der Heilsarmee in Göppingen mit Kapitänin Rachael Olson.

Online-Gottesdienst (YouTube-Video) der Heilsarmee in Göppingen mit Kapitän Eric Olson.

Aufgrund steigender Infektionszahlen findet bis auf weiteres kein Präsenzgottesdienste statt.
Nach Überschreiten der 7-Tage-Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im Landkreis Göppingen verschärfte Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung gelten.