Salierring 23-27, 50677 Köln Postadresse

Kinder und Jugend

Ein Arbeitsbereich der Heilsarmee in Deutschland

Neuigkeiten – Kinder und Jugend

Sarah ist als territoriale Beauftragte für junge Erwachsene für die Betreuung und Vernetzung der 19-30-Jährigen verantwortlich. Mehr darüber, was sie macht und warum und wie es überhaupt dazu gekommen ist, hat sie beim Familientag in Essen in einem Interview erzählt.

Juniorsoldaten-Wochenende 2015
Juniorsoldaten aus ganz Deutschland trafen sich als „Bibeldetektive in Äktschn“ in Naumburg – es gab Cluedo mal ganz anders, Bibelarbeiten zu sehr verdächtigen Personen in der Bibel, eine Schatzsuche beim Geocaching (in Sydney?!), Gottesdienstplanung, Theater, Fußball, viel Spaß und gute Gespräche ...

... für das Recht auf Bildung
Die Heilsarmee unterstützt die #UpForSchool-Petition und ruft weltweit zur Unterzeichnung dieses Gesuchs auf. Damit werden 189 Staats- und Regierungsvertreter an ihr Versprechen aus dem Jahr 2000 erinnert, bis Ende 2015 zu gewährleisten, dass Kinder zu ihrem Recht auf Schule kommen.

Ausgerüstet mit viel Informationsmaterial, Begeisterung und einer Zuckerwattemaschine erlebten Rebekka Freund, Kapitänin Christiane Walz und Inge Rinklin ein sehr ermutigendes Wochenende auf dem Willow-Creek-Jugendkongress.

Am Wochenende des 16./17. Mai gab es in Herne abgesehen vom Jubiläum „110 Jahre Korps Herne“ noch etwas Beson­deres zu feiern: das „RBB-Wochen­ende“ mit Auftritten der Heilsarmee-Brassband aus Jugendlichen und anderen neu dazu­ge­kom­me­nen Spielern unter der Leitung von Sarah Ewing-Schmidt.

Im Rahmen einer Gottesdienstreihe zu dem Thema „Kinder und die Gemeinde“, welche die derzeitige Vorbereitung zur Umgestaltung und Renovierung des Kindergottesdienstraumes thematisch unterstützt, kam es am ersten Sonntag im Mai zu einer tollen Initiative der Juniorsoldaten.
Bild: Keoni Cabral, CC BY 2.0

... und "Wie viel Zeit verbringe ich mit meinem Handy/mit dem PC?" Mit solchen alltagsrelevan­ten Fragen rund um das Thema "moderne Medien" beschäftigten sich Jugendliche und junge Erwach­sene der Region West während des Jugendgottes­dienstes in Korps Solingen. Dabei wurde weder ...

Regionaler Jugendgodi in Leipzig
Eingeladen zum ersten regionalen Jugendgottesdienst hatten die Territorialen Kinder- und Jugendoffiziere, Kapitäne Christiane und Oliver Walz. Das Thema lautete "Liebe" – passend zum Valentinstag. Etwa 30 Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren kamen. Sie betraten den Raum durch ein großes Herz aus Papier ...

Die alljährliche Silvesterfreizeit, die nun schon im vierten Jahr in Bad Blankenburg (im Thüringer Wald) stattfand, war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Auch wenn meist aus Altersgründen viele ehemalige SFZler nicht kamen, so war doch schon am Ankunftstag viel Betrieb. 30 Teilnehmer kamen an, ...

Seit dem 15. November 2014 bereichert Sarah Ewing-Schmidt unser Team. Sie ist als territoriale Beauftragte für junge Erwachsene für die Betreuung und Vernetzung der 19-30-Jährigen verantwortlich. Hier stellt sie sich kurz vor.

Die Heilsarmee Leipzig lädt dazu ein, ganz ohne Mehrkosten mit einem kleinen bisschen Aufwand in junge Menschen zu investieren! Bei Bestel­lun­gen aus dem Sortiment verschiedener Verlage wird ein Teil des Geldes für die SFZ an die Heilsarmee weitergeleitet. Zusätzlich werden verschiedene Preise verlost.

Um die Fahrtkosten zur SFZ-14 möglichst zu re­du­zieren, bieten wir in diesem Jahr eine gemein­same An- und Abreise ab bzw. nach Hamburg, Köln und Stuttgart an. Die Kosten der Gruppen­fahr­karten werden auf die entsprechenden Teil­nehmer umgelegt. Bitte meldet euch bei Interesse früh­zeitig an.

Am 01.09.2014 beginnt ein neues Kapitel: Die Territorialen Kinder- und Jugendoffiziere (TKJO) Oliver und Christiane Walz übernehmen von Oberstlt. David Bowles die Leitung des Bereichs Kinder & Jugend und werden damit ab sofort in der Kinder- und Jugendarbeit des Territoriums richtungsweisend sein.

SOLA Plön 2014 - GO WEST!
In den Westen wollen wir zieh‘n! Wer dachte, es handele sich bei SOLA "Go West!" einfach nur um eine lustige Camping-Woche mit anderen Kindern, in der (nur) viele Spiele gespielt und lustige Lieder gesungen würden, der musste bald bemerken, dass die Realität eine ganz andere war ...

Unter dem Motto „Vision und Aktion“ erwartete die Teilnehmer des European Youth Event ein vielfältiges Programm: internationale Musikbeiträge, Seminare, Workshops, Bibelarbeiten, reichlich Zeit für Gemeinschaft und Spaß sowie als Highlight eine Talkrunde mit den internationalen Leitern der Heilsarmee.