von 0 Kommentare

Der General

In diesen Tagen wurde in Heilsarmeekreisen weltweit über die Generalswahl und den neuen weltweiten Leiter der Heilsarmee, General Lyndon Buckingham, geschrieben und gesprochen. Ein neuer General ist auch immer ein Anlass, über die Geschichte der Heilsarmee und ihre Anfänge nachzudenken.

Wie kam es eigentlich zu den militärischen Rängen, den Uniformen und den militärischen Strukturen der Heilsarmee?

Als William Booth zusammen mit seiner Frau Catherine 1865 die Arbeit unter den Ärmsten in Ost-London begann, gab es keine Gedanken an die Gründung einer Kirche oder an die Einführung von Strukturen. Sie hatten die Not der Menschen erkannt, und William wollte etwas tun. Er teilte sein Brot mit den Ärmsten aber er predigte auch von der Sündhaftigkeit des Menschen und der Errettung von Schuld und Sünde durch den Glauben an Jesus Christus.

Als William merkte, dass es kaum möglich war, die Bekehrten in den etablierten Kirchen unterzubringen, fing er an, geeignete Möglichkeiten zum Abhalten von Gottesdiensten zu suchen. Er ließ Tanzsäle putzen, um darin zu predigen. Da wo eben noch die eindringliche Botschaft zur Buße und Umkehr gebracht wurde, erschien kurze Zeit später die Kapelle, um zum Tanz aufzuspielen.

Die Arbeit entwickelte sich rasch und es wurde im Jahr 1878 ein Rechenschaftsbericht über die Arbeit der „Ost-Londoner Christliche Erweckungsgesellschaft" verfasst. Darin stand, diese Gesellschaft sei eine „Freiwilligen-Armee“. Bramwell Booth, der älteste Sohn und enge Mitarbeiter von William Booth merkte an: "Ich bin kein Freiwilliger. Ich bin ein regulärer Soldat Christi." Das Wort „Freiwilligen“ wurde durchgestrichen und durch das Wort „Heil“ (im englischen „Salvation“) ersetzt. Aus dem „Generalsuperintendenten“ William Booth wurde der „General“, nach und nach wurden die Uniformen, die Fahne und die militärischen Strukturen eingeführt.

Als William Booth am 20. August 1912 starb, wurde Bramwell Booth sein Nachfolger. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er keinen Nachfolger für sich auswählen, und so kam es 1929 zur ersten Einberufung eines Hohen Rates, um einen General zu wählen. Seither wurden drei Frauen und 17 Männer gewählt, um als Generalin bzw. General die weltweite Heilsarmee zu leiten. Eine Übersicht über alle bisherigen Generäle finden sie. hier

Der in diesem Jahr neu gewählte General, Lyndon Buckingham, stammt aus Neuseeland. Er besuchte gemeinsam mit seiner Frau Bronwyn die Offiziersschule in Neuseeland. Beide wurde 1990 zu Geistlichen ordiniert und zu Heilsarmeeoffizieren ernannt. Sie waren mehr als 30 Jahre in der Gemeindearbeit und in leitenden Positionen tätig. Ihr Dienst führte sie nach Kanada, Singapur und Großbritannien.

Im Jahr 2018 wurde Kommandeur Buckingham von General Brian Peddle zum Stabschef der Heilsarmee ernannt. Im Jahr 2023 trat der Hohe Rat der Heilsarmee zu einer Sitzung am Sunbury Court in London zusammen, um einen Nachfolger für General Peddle zu wählen, dessen in den Ruhestand bevorstand. Nach einer Woche der Besinnung und Beratungen wählten die Mitglieder des Hohen Rates Kommandeur Buckingham zum General. Er trat sein Amt am 03.08.2023 an. Gleichzeitig wurde seine Frau Weltpräsidentin der Frauenorganisationen. Die offizielle Amtseinführung findet am 3. September 2023 um 16:30 Uhr deutscher Zeit in London statt. Unter dem angegeben Link können Sie der Veranstaltung folgen. hier

Ein Interview, das mit General Buckingham am Tag nach seiner Wahl geführt wurde, finden sie: hier

Wofür können wir in diesen Tagen für Sie beten?

Als wir bei der Begrüßung des Hohen Rates und der Verabschiedung von General Brian Peddle und Kommissarin Rosalie Peddle waren, wurden wir eingeladen, Gebetskarten auszufüllen. Auf eine habe ich geschrieben: Gnade, Frieden, Weisheit und Mut. Wenn ich die Welt der Heilsarmee bitten würde, für mich und Bronwyn zu beten, dann wäre es für diese Dinge. Und wenn Sie noch ein Gebet für unsere Familie übrig hätten, wäre das wunderbar.

Zurück