„Überlass alle deine Sorgen dem Herrn! Er wird dich wieder aufrichten, niemals lässt er den scheitern, der treu zu ihm steht.“
„Trotz Abstand füreinander da sein“

Liebe Interessierte, Partner, Freunde und Förderer!

Nichts bleibt wie es ist! Gerade in diesem extremen Jahr der Pandemie können viele Menschen diesen Ausspruch bestätigen. Die weltweite Krise hat auch uns in Deutschland enorm gefordert und die Grenzen unseres sozialen Systems deutlich gemacht. Besonders die Gruppen, die am Rande der Gesellschaft stehen, haben dies leidvoll erfahren müssen. Doch gibt auch positive Entwicklungen. So haben beispielsweise die systemrelevanten Pflegeberufe wieder die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.

Auch die Heilsarmee konnte aufgrund der Einschränkungen ihre Programme nicht wie gewohnt durchführen, sondern musste neue Wege in der Versorgung und Betreuung von Menschen ausprobieren. So waren von der Pandemie besonders gefährdete Gruppen betroffen: ältere Menschen, die unter Einsamkeit litten, Obdachlose und Kinder in prekären Lebenssituationen.

Vielfach haben Menschen aus der Bevölkerung diese Not begriffen und Hilfsorganisationen wie der Heilsarmee mit Sach- und Kleiderspenden sowie mit Geldspenden unterstützt.   Wenn auch viele Mitarbeitende und ehrenamtliche Helfer in der Pandemie ausgefallen waren, so arbeiteten die verbleibenden umso härter, um den Kontakt zu den Menschen und die Lebensmittelverteilung an Notleidende aufrecht zu halten. Ihnen gebührt unsere Wertschätzung und unser aufrichtiger Dank.

Not macht erfinderisch und die Heilsarmee hat den ihr nachgesagten Pragmatismus in herausfordernden Situationen über viele Jahrzehnte unter Beweis stellen können. Kreative Köpfe, christlich motivierte Mitarbeitende und schlanke Entscheidungswege machten es möglich, auch in dieser Krise schnelle Lösungen und Hilfen anzubieten. Mangels Präsens-Gottesdienste bedienten sich die Gemeinden der Heilsarmee unterschiedlicher Medienkanäle, um Gottes Wort mit den Menschen zu teilen. Haustürbesuche mit einem Lebensmittelpaket und tröstenden Gesprächen, „soup-to-go“-Angebote und mobile Essens- und Kleiderausgaben vor den Gemeinden, Einsatzwagen in den Stadtzentren mit Suppe, Kleidung, Hygieneartikeln und Desinfektionsmitteln, Seelsorge auf der Straße oder am Telefon – die Heilsarmee wollte und konnte die Menschen auch in der Pandemie nicht im Stich lassen. Alles natürlich unter Berücksichtigung der geltenden AHA-Formel – Abstand halten, Hygiene beachten und im Alltag Maske tragen.

Die Bundeswehr wie auch andere Kooperationspartner spendete Mund- und Nasenschutzmasken zur Verteilung an Obdachlose. In Dresden bedankte sich ein obdachloser Mann bei der leitenden Offizierin. Mit Tränen in den Augen teilte er ihr mit: „Dass in dieser Situation auch an uns gedacht wird, das habe ich nicht erwartet. Danke für eure Hilfe.“

Wenn der Verlauf der Pandemie es erlaubt, sollen auch wieder Weihnachtsfeiern für obdachlose und bedürftige Menschen sattfinden. Gerade den Ärmsten gilt Gottes Liebe und Trost und wir hoffen bald wieder Menschen an diesem christlichen Fest zu Ehren Jesu Geburt teilhaben zu lassen.

Die Heilsarmee nutzt viele Möglichkeiten, Notleidenden zu helfen und die Botschaft Gottes weiterzugeben. Mit kleinen Gesangschören und Musikkapellen singen und spielen wir die Liebe Gottes in die Herzen der Menschen. Manchmal gehören eben auch eine Lebensmitteltüte und ein guterhaltenes Kleidungsstück dazu.

„Trotz Abstand füreinander da sein“ – dieser Leitsatz hat uns durch dieses herausfordernde Jahr begleitet. Wir sind sehr zuversichtlich, mit Unterstützung unserer Förderer, Spender, Ehrenamtlichen und Freunden weiterhin unseren Auftrag für die Menschen im Dienst Gottes fortzuführen.

Danke für Ihre großartige Unterstützung! Wir wünschen Ihnen Gottes Segen.

Oberst Hervé Cachelin
Leiter der Heilsarmee in
Deutschland, Litauen und Polen

Jahresbericht 2020

Zahlenteil des Jahresberichtes inklusive Lagebericht zum Geschäftsjahr 2020

Bescheinigung der Wirtschaftsprüfergesellschaft

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON GmbH bestätigt der Heilsarmee in Deutschland KdöR in dem beigefügtem Kurzbericht die Übereinstimmung der Strukturen wie des Umgangs mit Spendenmitteln mit den Richtlinien des Deutschen Spendenrates e.V. für das Geschäftsjahr 2020:

Unser Auftrag

Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der universalen christlichen Kirche.
Ihre Botschaft gründet sich auf die Bibel. Ihr Dienst ist motiviert von der Liebe zu Gott.
Ihr Auftrag ist, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen und menschlicher Not ohne Ansehen der Person zu begegnen.