David Bowles führt Burkard Dregger,  Roman Simon und Inga Frohmann durch die Gemeinderäume.
David Bowles führt Burkard Dregger, Roman Simon und Inga Frohmann durch die Gemeinderäume. (Foto: Matthias Kauffmann)

Bei einem Besuch der CDU-Fraktion Berlin im Korps Berlin-Südwest ergaben sich interessante Gespräche.

In Dresden ist diese Woche ein 30-jähriger Reiserückkehrer an einer Covid-19-Infektion verstorben. Das 14-stöckige Studentenwohnheim, in dem der junge Mann lebte, wurde daraufhin in Quarantäne versetzt. Die anderen etwa 170 Bewoh­ner:in­nen werden nun von der Heilsarmee mit Lebensmitteln versorgt.

Dank sozialer Netzwerke konnte ein in Australien lebender Mann, türkischer Herkunft, gefunden werden, der von seinem Cousin in Deutschland gesucht wurde.

Wie bitte, das steht in der Bibel?
Worte aus der Bibel haben unseren Wortschatz geprägt. Wenn all diese biblischen Begriffe und Redewendungen in unserer Sprache nicht vorhanden wären, dann würden uns so manches Mal die Worte fehlen. In dieser Serie stellen wir Ihnen Redewendungen aus der Bibel vor.
Die Heilsarmee unterwegs im Rotlichtbezirk: Durch wertschätzende Worte, aufrichtiges Interesse und liebevolle Aufmerksamkeiten bringen Mitarbeiterinnen der Heilsarmee Frauen in Prostitution Liebe entgegen. Foto: Martin Heimann

Wie Barmherzigkeit im Rotlichtmilieu aussehen kann
"Wie sieht das konkret in meiner Nachbarschaft aus? Barmherzigkeit nimmt die Form von Besuchen an. In diesen Begegnungen lernen wir uns kennen, achten und verstehen. Wir teilen unsere Sorgen und Wünsche. Wir zeigen Verständnis füreinander und Respekt."

Wieder findet deutschlandweit ein gemeinsamer Gebetsabend vor Pfingsten statt. Am Mittwoch, 19.05.2021 treffen sich um 19 Uhr Menschen aus verschiedenen Kirchen, Gemeinden oder Gruppen. Herzliche Einladung dazu!

Gebäuderenovierung auf St. Pauli
Wir wollen Betroffenen, die unsere Hilfe benötigen, mit diesem Gebäude in der Talstraße 11-15 weiterhin eine Heimat und ein Ort der Hoffnung sein. Bei der Sanierung des jahrhundertealten, unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes stießen wir auf unvorhersehbare Herausforderungen.

Kürzlich hat die Bunderegierung bekannt gegeben, das Impfpräparat Johnson & Johnson an wohnungs- und obdachlose Menschen zu verimpfen.

In Indien verschärf sich die Lage rund um Corona immer mehr. Die Heilsarmee hilft in verschiedenen Teilen des Landes, um Patienten behandeln zu können.