Die Heilsarmee in den Medien

Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln über die Heilsarmee. Bei den Headlines und angeführten Vorschautexten handelt es sich um Zitate – diese sind geistiges Eigentum der betreffenden Medien und geben nicht die Meinung und den Standpunkt der Heilsarmee wider.

Beim Klick auf „Weiterlesen“ gelangen Sie zum jeweiligem Artikel auf der Website des herausgebenden Mediums.

Presseschau: Heilsarmee in den Medien // 2013

Prenzlberger Stimme

„,Uns kommt es darauf an, gerade direkt am Heiligen Abend für Einsame da zu sein – und sie so zu behandeln, wie wir es mit engen Freunden tun', sagte Major Rolf Metzger von der Heilsarmee. Die rund 150 Gäste, die an diesem Abend dabei waren, haben es mit Sicherheit genau so empfunden.“

Bild.de

„Arminia Bielefeld hat 702 Freikarten fürs Heimspiel gegen Aue (7.-10. März) an die Heilsarmee verschenkt. Mit der Bitte, diese Tickets am heutigen Heiligabend nur an bedürftige Menschen zu verteilen, die sich unter normalen Umständen keinen Stadionbesuch leisten können.“

Hamburger Abendblatt

Ruth Gaude, Heilssoldatin aus Barmstedt, wurde gemeinsam mit 18 Frauen und Männern mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Ministerpräsident Torsten Albig überreichte ihr persönlich die Auszeichnung. Die 85-Jährige ist seit ihrer Jugend in der Heilsarmee aktiv.

Neue Osnabrücker Zeitung

„Groß ist sie nicht, aber ein Phänomen. Das meint jedenfalls Mathias Sochocki. Zusammen mit seiner Frau leitet er der die vierköpfige Osnabrücker Heilsarmee. In diesen Tagen feiert das kleine Korps sein 15-jähriges Bestehen. In einem Vortrag wird Sochocki heute Abend diese Zeit Revue passieren lassen.“

Neue Würtembergische Zeitung

„Das Männerwohnheim der Göppinger Heilsarmee wurde renoviert: sauber und zweckmäßig. Bürgern und Bewohnern dankte die Heilsarmee mit einem gemeinsamen Essen für die Unterstützung.“

Abendzeitung München

„Das William-Booth-Zentrum der Heilsarmee in Obersendling liegt in der Nachbarschaft unserer Gemeinderäume, und als gute Nachbarn unterstützen wir gerne deren aufopfernde Hilfe für wohnungslose Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.“

ZDF

In dem Beitrag „Mima-Reporter: Altersarmut“, wird das Café Treffpunkt, die Sozialarbeit des Heilsarmee-Korps Prenzlauer Berg in Berlin, vorgestellt. (Ab 2:09 Min.)

Focus Online

„An diesem Freitag öffnet erstmals wieder eines der Nachtcafés, die evangelische und katholische Kirche sowie die Heilsarmee im Wechsel bis zum 31. März betreiben.“

Der Tagesspiegel

„Seit fast 150 Jahren kümmert sich die Heilsarmee um alle, die die Politik schnell aus dem Blick verliert.“

Lübecker Nachrichten

„Die kalte Jahreszeit beginnt, und viele Menschen brauchen Hilfe. Eduard Hilligsberg ist Offizier der Heilsarmee. Er weiß, wie es sich anfühlt, ganz unten zu sein.“

Evangelischer Pressedienst (epd)

„Die Internationale Katastrophenhilfe der Heilsarmee bereitet Winter-Hilfen für syrische Flüchtlinge in Jordanien vor. Mehr als 500 Flüchtlingsfamilien sollen ab Mitte November Kleidung, Decken, Gasöfen und Teppiche erhalten.“

Lübecker Nachrichten

„Eight months with the Heilsarmee opened my eyes to the Army’s international work.“ Ein Erfahrungsbericht auf Englisch von Markus Beveridge, Praktikant bei der Heilsarmee in Dresden von September 2012 bis Mai 2013.

Deutsches Christliches Fernsehen

Dinge sind nicht immer so, wie sie auf den ersten Blick scheinen. In dieser Ausgabe der Sendung „Auf den 2weiten Blick“ erzählt Major Mark Backhaus von der Heilsarmee in Leipzig, was er auf den zweiten Blick erkannt hat und gibt es als Impuls weiter.

Berliner Woche

In Berlin Steglitz-Zehlendorf wurde nun ein Schutzräume-Konzept für Demenzkranke vorgestellt, an dem das Evangeline-Booth-Haus, eine Pflegeeinrichtung der Heilsarmee, beteiligt ist.

Solinger Tageblatt

„An der Florastraße haben Oliver und Christiane Walz die Führung übernommen. Das Paar kommt aus Freiburg.“