Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln über die Heilsarmee. Bei den Headlines und angeführten Vorschautexten handelt es sich um Zitate – diese sind geistiges Eigentum der betreffenden Medien und geben nicht die Meinung und den Standpunkt der Heilsarmee wider.

Beim Klick auf „Weiterlesen“ gelangen Sie zum jeweiligem Artikel auf der Website des herausgebenden Mediums.

2023

Freie Presse
„Die Bahnhofsmission, ein Bläserchor und die Heilsarmee gestalten am Heiligabend einen Gottesdienst. Es geht um Gemeinschaft, aber nicht jeder muss allein kommen.“

Göttinger Tageblatt
„Wenn Wohnungslose draußen schlafen, brauchen sie ordentliche Isomatten, Kleidung gegen Kälte und vieles mehr. Der Göttinger Soziologieprofessor Timo Weishaupt hat vor Weihnachten Spenden gesammelt. Nun konnte er Hygieneartikel und Geld an Straso und Heilsarmee übergeben.“

Badische Zeitung
„Auch dieses Jahr lädt die Heilsarmee Bedürftige zu einer Weihnachtsfeier ein. Die Vorbereitungen für das Fest sind in vollem Gang.“

MeiDresden.de
„Am 21. Dezember 2023 verwandelten sie alle mit viel Herzblut das „Lindenhaus“ der Dresdner Heilsarmee in der Mathildenstraße 15 zu einem Ort der gelebten Nächstenliebe."

Tag 24
„Dresden - Schätzungsweise 600 bis 800 Menschen sind in Dresden obdachlos. Das Jahr über haben viele von ihnen mit Vorurteilen, Beleidigungen und sogar körperlicher Gewalt zu kämpfen."

Kölner Stadtanzeiger
„Linda Rennings, Günther Wallraff und Richard Brox bei der Buchvorstellung im Erik-Wickberg-Haus der Heilsarmee in Ehrenfeld.“

Berliner Woche
„Wer sich mit weihnachtlicher Brass-Musik, kreativem Tanztheater und inspirierenden Geschichten auf die Adventszeit einstimmen will, ist bei der Adventsgala der Heilsarmee genau richtig.“

Solingen Magazin
„Mit den lichten großen Räumen an der Florastraße 14 hat sich der Secondhand-Laden der Heilsarmee so vergrößert, dass er nicht nur Kleidern, Schuhen und Co. eine „Zweite Chance“ bietet, sondern künftig auch eine Sitzecke für Gespräche und Beratung.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Nach Ermittlungen des Staatsschutzes wegen Schüssen auf einen Sozialarbeiter in Chemnitz hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Ein 60-Jähriger steht unter Verdacht, bei einem Konzert mit Roma-Jugendlichen in einem Jugendclub der Heilsarmee mit Stahlkugeln auf die Anwesenden geschossen zu haben.“

pro Medienmagazin
„Die christliche Heilsarmee in Chemnitz kümmert sich um Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen. Nun wurde auf einen der dortigen Sozialarbeiter geschossen.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Bei einem Angriff auf einen Jugendclub der Heilsarmee in Chemnitz ist ein Sozialarbeiter verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich während eines Konzerts mit Roma-Jugendlichen bereits am 9. Juni, wurde aber erst jetzt öffentlich gemacht.“

Solinger Tageblatt
„Heinrich Schmidt leitete 34 Jahre lang die German Staff Band der Heilsarmee. Am Samstag dirigiert er zum letzten Mal.“

Sächsische Zeitung
„Seit Ende März fallen die Nachtcafés der Dresdner Kirchgemeinden als Anlaufstelle weg. Weil es so kalt ist, haben die Mitarbeiter der Heilsarmee im Tagestreff jede Menge zu tun.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung
„In Wiesbaden betreibt die Heilsarmee ein großes Männerwohnheim. Rund vier Millionen Euro hat die Stadt nun investiert, um die Sozialeinrichtung wieder in einen einfachen und funktionalen, aber zeitgemäßen Zustand zu bringen.“

Frankfurter Rundschau
„ 'Jeder Tag ist anders', sagt Heimleiter Hans-Jürgen Schürmann, hier in einem Schlafsaal für Durchreisende. Manche Menschen leben seit dreißig Jahren in der Einrichtung und möchten auch nicht ausziehen.

Radio Bielefeld
„Die Heilsarmee wird nach 125 Jahren ihre Hilfsangebote in Bielefeld einstellen (...). Grund ist demnach der bauliche Zustand der Immobilie an der Siegfriedstraße.“

Westfalen-Blatt
„Nach 125 Jahren wird die Heilsarmee ihre Hilfsangebote in Bielefeld einstellen. Als Grund nennt die Freikirche den baulichen Zustand der Immobilie in der Siegfriedstraße.“

Manfred Simon

Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher