2013

Korruption ans Licht bringen
Christen auf der ganzen Welt erheben 2013 ihre Stimme gegen Korruption und sammeln eine Million Unterschriften für mehr Transparenz im Welthandel. Die Internationale Heilsarmee ist Partner der Initiative EXPOSED, damit auch die Ärmsten eine Chance auf Entwicklung bekommen.

Jubel von der und für die Heilsarmee
Am vergangenen Sonntag fand in Berlin der jährliche Berlin-Marathon mit über 40.000 Teilnehmern statt. Auch die Heilsarmee beteiligte sich an diesem Groß-Event – sowohl auf der Strecke, als auch am Straßenrand.

Helfer der Heilsarmee vor Ort im Einsatz
Sowohl in Peshawar (Pakistan), als auch in Nairobi (Kenia) wurden verheerende Terroranschläge verübt, bei denen insgesamt über 150 Menschen getötet wurden. An beiden Orten ist die Heilsarmee im Einsatz, um Verletzten, Angehörigen und Helfern beizustehen.
Bis in die frühen Morgenstunden verteilte Die Heilsarmee hunderte Portionen Suppe und Kaffee an die Menschen in der Notunterbringung

Die Heilsarmee verpflegt 200 Evakuierte in Notunterkunft
Auf Bitten der Feuerwehr übernahm die Heilsarmee in der Nacht zum Samstag die Verpflegung von 200 Menschen, die in einer zur Notunterkunft umfunktionierten Turnhalle untergekommen waren.
Auf Augenhöhe mit den Menschen auf dem Kiez – ein Mitarbeiter des Hamburger Missionsteams der Heilsarmee
(Fotografin: Maria Feck)

284.000 Menschen sind derzeit wohnungslos, Tendenz steigend
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W), der auch die Heilsarmee in Deutschland angehört, meldet einen drastischen Anstieg der Wohnungslosigkeit in Deutschland. 2012 waren etwa 284.000 Menschen in Deutschland ohne eigene Wohnung, davon etwa 32.000 Kinder und minderjährige Jugendliche.

Der Leiter der Internationalen Heilsarmee, General André Cox, hat Kommandeur William Roberts (67) zum neuen Stabschef ernannt. Kommandeur Roberts wird seine neue Stelle zum 1. Oktober 2013 antreten.
General André Cox und Kommandeurin Silvia Cox (re.)

Hoher Rat hat in London den neuen Internationalen Leiter der Heilsarmee gewählt.
Am Samstag wählten die 117 Mitglieder des sogenannten Hohen Rates Kommandeur André Cox zum Leiter der internationalen Heilsarmee und damit zum Chef von etwa 1,7 Millionen Mitgliedern. Der 59-Jährige folgt auf Generalin Linda Bond, die im Juni zurückgetreten ist.

Ein Heilsarmee-Nothilfeteam aus Hongkong wurde in die vom Erdbeben betroffene Region in China ausgesendet. Das Beben vom 23.07.2013 erreichte eine Stärke von 6,6 auf der Richter-Skala. Dabei starben mindestens 75 Menschen, 450 wurden verwundet und viele wurden obdachlos.

Aktion gegen Menschenhandel mit Unterstützung der Heilsarmee
Mit einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten der Heilsarmee in Frankfurt sowie einer Aktion in Köln hat der Verein „Gemeinsam gegen Menschenhandel“ die Lauf-Aktion „In The Long Run“ der Organisation Oasis België unterstützt.

Die Leitung der Heilsarmee in Deutschland, Litauen & Polen unterstützt die europäische Bürgerinitiative EINER VON UNS. Die Initiative will die Finanzierung von so genannter verbrauchender Embryonenforschung durch EU-Gelder stoppen.