Herzlich Willkommen in unseren Gemeinden!

Menschen und Gott begegnen

Suchen Sie einen Ort, an dem Sie mit anderen über die Fragen des Lebens sprechen können? Wir glauben, dass Gott Freude an aufrichtigen Fragen hat und dass er jedem Menschen andere an die Seite stellen will, die ihn auf der Suche nach Antworten begleiten. Dabei kommt es nicht selten zu der Entdeckung, dass Gott selbst in unserer Mitte erfahrbar ist.

Das kann beim Gottesdienst sein, in den Bibelgesprächskreisen, bei gemeinsamen Unternehmungen, einer Essensausgabe oder in der persönlichen Seelsorge. Und weil Gottesbegegnungen nicht nur in sakralen Räumen möglich sind, gehen wir auch gerne nach draußen und suchen Menschen auf – ob Zuhause, auf öffentlichen Plätzen oder beispielsweise im Krankenhaus.

Das Korps – die Gemeinde der Heilsarmee

In unseren Korps feiern wir den Glauben an Jesus Christus in lebendigen Gottesdiensten, bieten kreative Kinder-, Jugend- und Familienprogramme und führen eine wertschätzende Seniorenarbeit durch.

Übrigens machen wir viel Musik und singen gerne. Damit loben wir Gott und es tut auch unserer Seele gut.

Gleichzeitig bieten unsere Gemeinden in offener Sozialarbeit praktische Hilfe in Form von warmen Mahlzeiten, Notübernachtungen, sauberer Kleidung oder seelsorgerlicher Beratung an.

Mehr über unsere Gemeindearbeit erfahren

Die Glaubensartikel der Heilsarmee

  1. Wir glauben, dass die Schriften des Alten und des Neuen Testaments durch Inspiration von Gott gegeben wurden und dass sie allein die göttliche Richtschnur des christlichen Glaubens und Lebens bilden.

  2. Wir glauben, dass es nur einen Gott gibt, unendlich vollkommen, Schöpfer, Erhalter und Regierer aller Dinge, und dass ihm allein Anbetung gebührt.

  3. Wir glauben an die Dreieinigkeit Gottes – Vater, Sohn und Heiliger Geist –, eins im Wesen und gleich an Kraft und Herrlichkeit.

  4. Wir glauben, dass in der Person Jesu Christi die göttliche und die menschliche Natur vereinigt sind, so dass er wirklich und wahrhaftig Gott und wirklich und wahrhaftig Mensch ist.

  5. Wir glauben, dass unsere ersten Eltern in Sündlosigkeit erschaffen wurden, dass sie aber durch Ungehorsam ihre Reinheit und Glückseligkeit verloren haben. Durch ihren Fall sind alle Menschen Sünder geworden, völlig verderbt und mit Recht dem Zorn Gottes ausgesetzt.

  6. Wir glauben, dass der Herr Jesus Christus durch sein Leiden und Sterben eine Versöhnung für die ganze Welt vollbracht hat und dass jeder, der will, gerettet werden kann.

  7. Wir glauben, dass Umkehr zu Gott (Buße), Glaube an unseren Herrn Jesus Christus und Wiedergeburt durch den Heiligen Geist zu unserer Errettung notwendig sind.

  8. Wir glauben, dass wir aus Gnaden durch den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus gerechtfertigt sind und dass jeder, der glaubt, das Zeugnis davon in sich trägt.

  9. Wir glauben, dass eine bleibende Erfahrung des Heils vom beständigen, gehorsamen Glauben an Jesus Christus abhängt.

  10. Wir glauben, dass es das Vorrecht aller Gläubigen ist, durch und durch geheiligt zu werden, und dass ihr Geist ganz, samt Seele und Leib, auf das Kommen unseres Herrn Jesus Christus unsträflich bewahrt werden kann (1. Thessalonicher 5,23).

  11. Wir glauben an die Unsterblichkeit der Seele (Ewigkeitsbestimmung des Menschen), an die Auferstehung des Leibes, an das Jüngste Gericht am Ende der Welt, an die ewige Glückseligkeit der Gerechten und an die ewige Strafe der Gottlosen.

Aktuelle Impulse zum christlichen Glauben

Gott kennenlernen

Sie möchten „die Sache mit dem Glauben“ vertiefen und mehr darüber erfahren, wie Sie in eine Beziehung mit Gott kommen können?